Grenzen wahrnehmen – Grenzen annehmen – Grenzen setzen
Nummer | 2025 SK13 | |
Titel | Grenzen wahrnehmen – Grenzen annehmen – Grenzen setzen | |
Untertitel | Auftrittskompetenz als Unterstützung für herausfordernde Situationen | |
Fachgebiet | Selbst-/Sozialkompetenz | |
Von | 08.09.2025 | |
Bis | 08.09.2025 | |
Max Teilnehmende | 16 | |
Anmeldeschluss | 08.08.2025 |
Lehrbeauftragte/r | Koch Matthias |
Zielgruppe | Mitarbeitende in sozialen Institutionen | |
Kurzbeschreibung | Im Berufsalltag werden wir immer wieder mit Grenzen konfrontiert. Gerade in herausfordernden Situationen ist es wichtig, eigene Grenzen wahrzunehmen sowie die der uns anvertrauten Menschen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten zu erkennen. Herausfordernde Situationen und das Ausformulieren von Grenzen erfordern eine professionelle, klare und wertschätzende Kommunikation. Wie können wir verbal und nonverbal Grenzen setzen? Wie können Probleme konstruktiv und lösungsorientiert angesprochen werden? Und wie Bedürfnisse und Anliegen geklärt werden? In diesem Kurs erlernen Sie auf spielerische Art und Weise Kommunikationstechniken, die Sie dabei unterstützen, herausfordernde Situationen zu bewältigen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, individuelle Muster und das damit verbundene eigene Verhalten in Grenzsituationen zu reflektieren. In der Folge machen wir uns auf zu neuen Möglichkeiten, wobei wir sinnvolle Handlungsalternativen entwickeln und eintrainieren. | |
Ziele | Die Teilnehmenden • reflektieren ihren Umgang mit Grenzen, • hinterfragen und überprüfen ihre kommunikativen Fertigkeiten kritisch, • setzen sich mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung der eigenen Wirkung auseinander, • und erweitern ihr Verhaltens- und Handlungsrepertoire für genau ihre herausfordernden Situationen. | |
Inhalte | • Arbeit mit Körper, Atmung und Stimme • Kommunikationsinterventionen im Kontext von anspruchsvollen Situationen mit den Mitteln des Forumtheaters | |
Kursdatum | 8. September 2025 | |
Kursdauer | 1 Tag | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | Luzern |
Preis |
| |||||||
Freie Plätze |
zurück zur Liste