Sprachförderung und Sprachbildung
Nummer | 2025 SPK04 | |
Titel | Sprachförderung und Sprachbildung | |
Fachgebiet | Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren | |
Von | 20.01.2025 | |
Bis | 13.03.2025 | |
Max Teilnehmende | 20 | |
Anmeldeschluss | 20.12.2024 |
Lehrbeauftragte/r | Bär Daniela |
Zielgruppe | Mitarbeitende in Kitas, schulergänzender Betreuung, Spielgruppen | |
Kurzbeschreibung | Die Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in allen Phasen der Entwicklung stärkt Kinder sowohl in den personalen Kompetenzen wie auch für den weiteren Bildungsweg. Situierte Sprachförderung ist Sprachbildung in Alltagsituationen. Sie wird nicht durch Programme und Materialien vorstrukturiert, sondern muss von der Fachperson im Moment und in Kooperation mit den Kindern realisiert werden. Das Erkennen und Aufgreifen solcher Situationen im Alltag, die Anpassung der eigenen Gesprächsbeiträge an die Ressourcen der Kinder sowie die pädagogische Reflexion des Gesprächsverlaufs sind Schlüsselfähigkeiten, die in diesem Fachmodul vorgestellt und geübt werden. Der rote Faden des Fachkurses sind die Praxisfragen und Fallbeispiele der Teilnehmenden. Anhand dieser werden theoretische Inputs ausgerichtet, Diskussionen gestaltet und Handlungsmodelle erarbeitet. Exemplarisches Lernen in einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen – dicht, herausfordernd und mit Humor – soll Motivation und Mut fördern, Gewohntes auch mal anders anzugehen. Am dritten Tag, nach einer längeren Praxisphase können schon neue Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag einfliessen, um die eigene Arbeitsweise vertiefend zu reflektieren. | |
Ziele | Die Teilnehmenden • kennen Meilensteine und Voraussetzungen des frühen Spracherwerbs • wissen um die Bedeutung der Sprache als Querschnittsfunktion für viele Lern- und Entwicklungsfelder, • wenden verschiedene Strategien zur alltagsintegrierten Sprachförderung an und kennen die Möglichkeiten, diese im beruflichen Alltag zu integrieren, • erhalten praktische Anregungen zur sprachfördernden Kommunikation mit Babys und fremdsprachigen Kindern. | |
Inhalte | • Das Lernen des kleinen Kindes (Bezug zum Orientierungsrahmen) • Zweit-Spracherwerb im Kleinkindalter • Sprachfördernde Angebote als eine Form des Modell-Lernens • Sprachanregende Interventionen im Alltag und im Spiel | |
Kursdatum | 20. Januar, 11. Februar, 13. März 2025 | |
Kursdauer | 3 Tage | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | Luzern | |
Kurskosten | CHF 780 Mitglieder ARTISET und kibesuisse, CHF 960 Nichtmitglieder (Teilfinanzierung für Teilnehmende aus dem Kanton Luzern: www.bit.ly/sblu) |
Freie Plätze |
zurück zur Liste