Heilpädagogik konkret
Nummer | 2025 SPK07 | |
Titel | Heilpädagogik konkret | |
Untertitel | Kinder mit besonderen Bedürfnissen erkennen und begleiten | |
Fachgebiet | Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren | |
Von | 20.08.2025 | |
Bis | 17.09.2025 | |
Max Teilnehmende | 20 | |
Anmeldeschluss | 28.07.2024 |
Lehrbeauftragte/r | Donzé Jeannine |
Zielgruppe | Mitarbeitende Kitas, schulergänzende Betreuung, sozialpädagogische Einrichtungen | |
Kurzbeschreibung | Die Kindergruppen werden immer heterogener. Betreuende sind gefordert, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Vorschulbereich ist darüber hinaus ein wichtiger Bereich der Früherkennung. Es gibt sie in allen Kitas und Tagesschulen: Kinder mit auffälligem Verhalten, Lernschwierigkeiten oder (Verdachts-)Diagnosen wie AD(H)S oder Autismus-Spektrum-Störung. Mitarbeitende in der Betreuung sind daher täglich durch die wachsende Heterogenität gefordert. Eine inklusive Vorstellung von Kindergruppen meint, dass alle Kinder teilhaben können. Wie aber kann man umgehen mit dieser grossen Vielfalt? Betreuende benötigen hierfür ein Grundwissen zu den häufigsten Arten von Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lernbehinderungen. Darauf aufbauend können Fragen nach der Unterstützung dieser Kinder und zur Planung und Individualisierung des konkreten Betreuungsalltags überlegt werden. | |
Ziele | Die Teilnehmenden • kennen die verschiedenen Faktoren von Heterogenität, • erhalten durch Fallbeispiele einen Überblick über die häufigsten Lernstörungen (Lese-/Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie) und über häufige Klinische Diagnosen wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und wissen, was ein Nachteilsausgleich ist, • erarbeiten praktische Möglichkeiten der inneren Differenzierung (z.B. Fördergruppen, Werkstatt, Rhythmisierung der Tage, Übergänge gestalten, Raumgestaltung usw.) • reflektieren die Wirkung von Beziehungen auf das Lernen (banking time, kooperative Lernformen und Selbstbezug Kind). | |
Inhalte | •Unterschiedliche Formen von Lernstörungen • Einstufung der Intelligenz in Lernbehinderung, normale Intelligenz und Hochbegabung • Informationen zu Therapieformen (Logopädie, Psychomotorik und Ergotherapie) sowie zu Fachstellen für Kinder mit besonderem Förderbedarf • Besondere Wesensveranlagungen wie Introversion/Extraversion und Hochsensibilität und deren Auswirkung auf das Verhalten und Lernen des Kindes | |
Kursdatum | 20. August (Luzern) 17. September 2025, 18.00 bis 20.00 Uhr (Follow up online) | |
Kursdauer | 1 Tag und 2 Std. | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | Luzern und Online |
Preis |
| |||||||
Freie Plätze |
zurück zur Liste