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Kundenorientiert denken und handeln als Gastgeber:in

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Nummer 2025 GH27
Titel Kundenorientiert denken und handeln als Gastgeber:in
Untertitel Interne und externe Begegnungen professionell gestalten
Fachgebiet Service und Gästeorientierung
Von 10.04.2025
Bis 10.04.2025
Max Teilnehmende 18
Anmeldeschluss 10.03.2025
Lehrbeauftragte/r Studer Britta
Zielgruppe Mitarbeitende aus Hauswirtschaft, Technischer Dienst, Gastronomie
Kurzbeschreibung Ob Sie in der Gastronomie, Reinigung, Lingerie oder im Technischen Bereich arbeiten – ein freundlicher Umgangston ist überall gefragt. Bewohnende und Klient:innen, aber auch andere Kund:innen erwarten mehr von einer professionellen Dienstleistung als Freundlichkeit. Mit der Perspektive der Kund:innen entwickeln Sie Ihr Verständnis weiter, lernen noch besser mit Reklamationen umzugehen und wissen, worauf es im gemeinsamen Alltag ankommt.

Die Rolle eines Gastgebers oder einer Gastgeberin ist verbunden mit Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und ehrlichem Interesse am Gegenüber. Genau diese Kompetenzen sind auch Teil einer gut funktionierenden bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Denn je nach Auftrag sind wir auch Kund:in oder Lieferant:in im eigenen Betrieb. Gerichte beispielsweise, welche die Küche verlassen, werden erst zur perfekten Dienstleistung, wenn die Arbeiten weiterer Bereiche stimmen. Werden Kleider gekennzeichnet, steht die Lingerie mit den Pflegenden und den Angehörigen in Kontakt. Noch umfassender wird es bei Anlässen, Festivitäten oder gar bei strukturellen Veränderungen der Institution.
Ziele Die Teilnehmenden
• erweitern ihr Rollenverständnis, indem sie den Zusammenhang ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten im übergeordneten Auftrag erkennen,
• können mit den Augen der internen und externen Kund:innen sehen und verstehen deren Erwartungen und Bedürfnisse,
• kennen die Grundlagen der Kommunikation und wenden diese, auch in anspruchsvollen Situationen, bewusst an,
• trainieren, mit kritischen Rückmeldungen adäquat und situativ umzugehen.
Inhalte • Perspektivenwechsel: mit den Augen der Kund:innen sehen
• Qualitätspunkte von Dienstleistungen
• Kommunikation, die bei Kund:innen positive Gefühle auslöst
• Umgang mit Reklamationen; für mehr Sicherheit in anspruchsvollen Situationen
• Faktoren interdisziplinärer Zusammenarbeit: worauf Sie sich gemeinsam verlassen können
Kursdatum 10. April 2025
Kursdauer 1 Tag
Kurszeit 9.00 bis 16.45 Uhr
Kursort Zürich
Hinweis Für Mitarbeitende in Cafeteria und Speisesaal empfehlen wir «Service- und Tischkultur in Altersinstitutionen»
Preis 
Mitglieder ARTISET
KursgeldCHF 260.00
Nichtmitglieder
KursgeldCHF 320.00
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze



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